Aktuelles

scarnews - neu

« Zurück
18.11.2015
» » Karnevalistischer Seniorennachmittag am 11.11.2015
Bernd Tondorf amüsierte mit vielen Dnekes aus den vergangenen Karnevalssessionen passend zur startenden Karnevalszeit.

Der Velberter Karnevalist Bernd Tondorf berichtete von der Entstehung des Karnevals zu preußischen Zeiten. Hintergründe des Karnevals war es, die hochherrschaftlichen Leute aufs Korn zu nehmen. In Anlehnung an die preußischen Uniformen wurde auch die Narrenkappe entwickelt.



Aus jahrzehntelangem karnevalistischen Treiben führte Herr Tondorf durch die Entwicklung des Velberter Karnevals; vom Beginn und Ende des Straßenkarnevals, den Sitzungen und Stehungen, der Abschaffung der Herren- und der Einführung der Kindersitzung.



Zum krönenden Abschluss zeigte Herr Tondorf noch ein paar Ausschnitte aus einer Karnevalssitzung. Wir danken Herrn Tondorf für diese schöne Einstimmung in die Karnevalsession 2015/2016 und dem Pflegedienst Lange für die passende Begleitung mit Kaffee und Kuchen.

Die eingenommenen Spenden werden Anfang 2016 einem wohltätigen Zweck zugute kommen.

« Zurück